4.11.2017

20.30 Uhr Casa da Franco
17 EUR (BIT-Mitglieder 15 EUR)


TOMMIE HARRIS
& FRIENDS

Rhythm’n’Blues & Soul

Tommie Harris, Gesang, Schlagzeug
Andreas Schmid-Martelle, Gitarre
Jo Tysiak – Alt Saxophone/Tenor Saxophone
Thore Benz – E-, und Kontrabass

Tommie Harris verfügt über gewaltige stimmliche Möglichkeiten. Er ist ein Sänger der Spitzenklasse. Brillante Technik und ein großer Tonumfang zeichnen ihn aus. Er gehört zu den vielseitigsten Sängern und hat auf vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen und CDs seine Spuren hinterlassen. Tommie Harris, Jahrgang 1939, wuchs in Birmingham Alabama in den schweren Zeiten der Rassentrennung auf und begann seine musikalische Karriere bereits in jungen Jahren als Gospelsänger. In seiner Jugend sang er in den Clubs der Südstaaten bis es ihn, wie viele seiner Kollegen, wegen der besseren Lebensbedingungen nach Chicago zog. Dort lernte er Jimmy Reed, Luther Allison und Muddy Waters kennen und kurze Zeit später war er in Jimmy Reeds Band als Schlagzeuger engagiert. Tommie kam dann in den 70er Jahren mit der US Army nach Europa und machte schließlich Deutschland zu seiner neuen Heimat. Er tourte in Europa mit Luther Allisons letzter Live-Band und mit vielen internationalen Bluesgrößen wie Big Jay McNeely, Al Copley, Red Holloway, Maisha Grant, Gene „Mighty Flea“ Conners um nur einige zu nennen. 1987 wurde Tommie Harris in die „Alabama Jazz Hall of Fame“ aufgenommen.

Andreas Schmid-Martelle, Gitarrist, ist außer mit Tommie Harris auch oft mit der Latin/Lounge-Band „Jazzamor“ unterwegs. Von Zeit zu Zeit gibt es auch ein Martelle Soloalbum. Zuletzt erschienenes Album „The Doors Will Open“.

Jo Tysiak – Alt Saxophone/Tenor Saxophone, entdeckte die Bühne schon als Teenager für sich, als er regelmäßig diverse Jam-Sessions besuchte. Durch den Einfluss zahlreicher Platten von Maceo Parker, Johnny Guitar Watson, den Meters und vielen anderen fand er seine Leidenschaft für Blues, Soul und R&B, die sich auch in seinem persönlichen Stil widerspiegelt. Seit 2010 ist er fest in der Musikszene im Rhein-Main-Gebiet verankert, wo er schon seit vielen Jahren regelmäßig in unterschiedlichen Besetzungen mit Tommie Harris spielt.

Thore Benz – E-, und Kontrabassist, Komponist, Instrumental-Pädagoge studierte in Frankfurt Jazz- und Popularmusik und ist seit 1997 als professioneller Musiker tätig. Seine groove-orientierte Spielweise entwickelte er in der Zusammenarbeit mit vielen Musikern aus Afrika, Südamerika. Seine Kompositionen, die er mit seiner Band „Tiefenrausch Klangkombinat“ auf die Bühne bringt, sind geprägt von den unterschiedlichen Musikkulturen, die er im Lauf seiner vielfältigen Tätigkeiten kennenlernte.

Weitere Infos ...